Wer lässt sich schon gerne operieren?
In den letzten Monaten gab es in den Medien immer wieder kritische Beiträge, in denen berichtet wurde, dass in Deutschland z.B. mehr Endoprothesen implantiert würden, als in anderen europäischen Ländern. Auch seien manche arthroskopische Knieoperationen nur von fraglichem Nutzen. Insofern sehe ich es als meine Aufgabe Ihnen die Vorteile einer Operation den möglichen Risiken gegenüberzustellen. Damit für Sie keine Fragen offen bleiben werde ich mir ausreichend Zeit für Ihr Problem nehmen.
Festzustellen ist zudem, dass Operationsergebnisse besser sind, wenn die Operation von einem geübten Operateur häufig durchgeführt wird. Durch die Zusammenfassung der zwei zuvor getrennten Bereiche Orthopädie und Unfallchirurgie ist ein recht großes Fachgebiet entstanden. Eine zunehmende Spezialisierung der Operateure ist durch die mittlerweile sehr zahlreichen hochspezialisierten Operationstechniken an Wirbelsäule und Extremitäten erforderlich. (Lesen Sie hierzu z.B. den Beitrag Kreuzbandoperation). Zudem muss sich der Operateur regelmäßig in seiner spezialisierten Fachrichtung fortbilden. Nur so kann gewährleistet werden, dass aktuelle Entwicklungen in der operativen Orthopädie und Unfallchirurgie den Patienten zügig und kompetent angeboten werden können.
Daher habe ich bereits im Rahmen meiner Ausbildung eine Spezialisierung angestrebt und mich durch meine Tätigkeit in renommierten orthopädischen Arztpraxen und Kliniken auf folgende Operationen spezialisiert:
Operationen am Kniegelenk:
Arthroskopische Eingriffe am Kniegelenk (Eingriffe in Schlüssellochtechnik):
Meniskusoperation, Meniskusrefixation, Schleimhautfalten (Plica)
Verfahren zur Therapie bei Knorpelschaden:
Mikrofrakturierung, Knochen- Knorpel- Transplantation, matrixgekoppelte autologe Chondrozytentransplantation (ACT / MACI)
Kreuzbandersatzoperation
Beinachsenkorrektur (Umstellungsosteotomie)
Rezentrierungsoperationen bei Patellaluxation und Fehlstatik (Ausrenkung der Kniescheibe)
Prothesenversorgung mit unikondylärem Schlitten (Teilersatz), oder bikondylärem Schlitten (vollständiger Ersatz), Nachrüstung Patellarückflächenersatz bei bestehenden Prothesen
Operationen am Sprunggelenk:
Arthroskopie bei chronischen Schleimhautschwellungen und Verwachsungen nach Verletzung (Meniscoid-Syndrom)
Verfahren zur Therapie bei Knorpelschaden:
Mikrofrakturierung, Knochen- Knorpel- Transplantation, matrixgekoppelte autologe Chondrozytentransplantation (ACT / MACI)
Operationen am Fuß
Vorfußkorrektur bei Hallux valgus, Hallux rigidus, Kleinzehendeformität (Hammerzehe, Krallenzehe)
Morton Neurom Entfernung
Haglund-Exostosen Entfernung (bei chronischer Achillessehnenreizung)
Achillessehnenriss
Bandinstabilität des Sprunggelenks
Arthrodesen (Gelenkversteifung bei fortgeschrittenen Arthrosen)
Operationen an der Wirbelsäule
Thermokoagulation der Facettengelenke (bei Arthrose an den kleinen Wirbelgelenken)
minimalinvasive Kathetertechniken
nach Racs oder nach Pasha (bei Bandscheibenvorfällen und chronischen Schmerzen)
Sonstige Operationen:
Operative Behandlung von Knochenbrüchen und Gelenkverletzungen
Behandlung von Folgeerkrankungen
Metallentfernung
Karpaltunnelsyndrom bei eingeengtem Medianusnerv
Ringbandspaltng bei schnellendem Finger
Morbus Dupuytren (Verhärtung der palmaren Sehnenplatte mit Beugestellung der Finger)
Sollten Sie von einem operativen Kollegen eine Operationsempfehlung erhalten haben, so stehe ich Ihnen gerne als unabhängiger Berater zur Seite. Bitte bringen Sie hierfür sämtliche Ihnen zugängliche Untersuchungsbefunde und Arztbriefe sowie Röntgenaufnahmen / Kernspinbilder gleich zum ersten Termin mit. Dies erspart Ihnen unnötige Doppeluntersuchungen.
Sollte bei Ihnen ein operativer Eingriff notwendig sein, den ich selbst nicht durchführe, werde ich Ihnen selbstverständlich einen geeigneten Spezialisten empfehlen.